Berufswahlsiegel - Schulhomepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berufswahlsiegel

Thema Beruf
Botschafterschule für das Berufswahlsiegel in Deutschland
 
Die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel Völklingen war als eine von zwei saarländischen Berufswahl-Siegel Schulen für das Saarland beim 5. Bundesweiten Netzwerktag Berufswahlsiegel vertreten.
Die Netzwerktagung fand am 24.09.2019 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt und stand unter dem großen Themengebiet „SIEGEL-Schulen im digitalen Zeitalter“.
Während die Lehrerinnen und Lehrer der  Schule  in verschiedenen Fachvorträgen neue Ideen und Informationen zur Umsetzung der Digitalisierung in Schule erwerben konnten, lernten die beiden Schülerinnen im Workshop „Code Your Life“ erste Programmiertechniken kennen.
Ihre erarbeiteten Projekte stellten alle Schülergruppen am Ende Veranstaltung vor allen Vertretern aus Schule, Wirtschaft und Politik vor und ernteten großen Applaus.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Siegels als Botschafterschule durch Dr. Manuel Lösel für die Kultusministerkonferenz, Barbara Ofstad (Siemens), Ingo Kramer (Arbeitgeberpräsident)  und Johannes Pfeiffer (Bundesagentur für Arbeit)
Die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel ist seit 2017 mit dem Berufswahlsiegel zertifiziert.
 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü